17 März, 2006

und?



warst du mal in der körperwelten-ausstellung?

also in echt sieht das weniger gruselig aus, als im internet. oder im video. in echt ist es sogar sehr interessant.

zwar wollte ich nie sehen, wie gunther von hagens in einem menschenkörper "wühlt", aber das lehrreiche lässt sich nunmal nicht verleugnen. bleibt natürlich die frage, wo denn die moral und das ethische empfinden blieben, eher ungeklärt.

nun...jeder hat eben so seine macken. mehr oder weniger.

als geisteskrank würde ich ihn jedenfalls nicht ansehen.

..aber woher hatte er eigentlich die ganzen leute? aus kirgisien?

so viele körperspender gab es doch noch gar nicht oder? hmm....

ich konnte mir die föten nicht ansehen. ich hab nur gelinst. da wurde mir wirklich ganz anders. aber komplett.


ich sag nix mehr.


anschauen würde ich es mir immer wieder.

gut, dass es nicht gerochen hat.

ach, er! weisste noch? in münchen waren wir doch auch mal da!



mia-organspenderin

6 Kommentare:

Bibliothekarin hat gesagt…

Pah, was ist schon das bissl plastizieren (das lernt man ja schon in der Waldorfschule)....?
Gegen den Knaller des Tages!

Mein Blog is kaputt!
Geknackt von CIA, oder dem Mossat.

Ich kotze!
Mein Blog is weg!!!
Ich will mein Blog wiederhaben!

Tschulligung LieblingsMia.
Thema verfehlt...
Ich wollt nur mal abkotzen *g*

Kiss

Anonym hat gesagt…

es war faszinierend anzusehen
gar nicht ekelig
so sieht jeder aus
in echtigkeit

von hagen überschreitet aber dennoch manchmal meine persönliche grenze:
plastinate "künstlerisch" zu drappieren wie statuen des klassischen altertums ist einfach nur effekthascherei

gemischte gefühle also

Anonym hat gesagt…

Ja ich war vor drei Jahren oder so auf der Ausstellung.

Und Nein mir ist in der Waldorfschule sowas nicht beigebracht worden ;)

Damals haben sich die Leute vor den Föten gedrängelt ... das war wesentlich ekliger als alle Ausstellungsobjekte.

Aber vom Erfahrungswert her hatte die Ausstellung etwas.
Danach habe ich erst davon erfahren unter welchen Umständen Herr von Hagen an diese Körper gekommen sein soll. Es war vieleicht nicht illegal, aber es war glaube ich ganz schön amoralisch.

Mia hat gesagt…

ja, babe - ich kann verstehen wie es sich anfühlt - ein bisschen so, als wäre das handy weg ;o)
aber jetzt isset ja alles wieder gut? wer war's?


schnetti :o) mein rauschgoldengel! glaub mir, ich hab die verrotzten lungen gesehen - und rauche noch immer. idiotie nennt man das wohl. oder eine schwere form von masochismus. :o) alles gut da hinten?



@hermes: du verdienst mein größtes mitleid, was ich an diesem tage zu vergeben habe. waldorfschulen....ohauahauaha!

nicht nur, dass die waldorf-pädagogik sehr zermürbend ist, so ist ein art "führerstil" doch mehr als fraglich!

vgl. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule#Kritik_an_der_Waldorfp.C3.A4dagogik

Anonym hat gesagt…

Hehe also es ist schwierig 13 Jahre (das sind 50%) meines Lebens in einem Nebensatz bewerten zu wollen.

Es ist alles nicht schwarzweiss. Es gibt gutes und schlechtes. Gibt Leute für die Waldorfschule das richtige und Leute für es das falsche ist.

Zermürbend ... ja aber welche Schule ist davon frei? :)
Was die Sache mit dem 'Klassendiktator' aka Klassenlehrer angeht habe ich ne fiese Arschkarte gezogen, aber es gibt Lehrer die dort der 'gerechte König' sind.
Das hat zugegebenermaßen alles mit der Ideologie, die Steiner zu sehr um seine Person gebaut hat zu tun. Aber weniger mit den ganzen Rassismusvorwürfen die man 'kennt'.

Fakt ist, das es sich in weniger als 1% von Steiners Texten um die Betrachtung von Völkern geht. Und das der Grundtenor seiner Lehre auf ein freies Individuum abzielt das sich mit dem Kern nazionalsozialistischer Ideologien nicht ansatzweise in Einklang bringen lässt. Aber er hat das Wort Rasse verwendet ... kurz er war ein Mensch (echt Mensch mit Fehlern auch und so) der 20er Jahre, der wie viele andere die Gefahr nicht erkannt hat.

Danke trotzdem, denn wegen meiner Klassenleherin währe ich damals fast auf der Sonderschule gelandet ;) und zu meinem Abitur hat Sie mir mit den Worten "Das hätte ich aber nicht von Ihnen gedacht" 'gratuliert'.

Und sorry, das ich Deine Kommentare so vollspammen musste.

Bibliothekarin hat gesagt…

LieblingsMia,

wenn mein Händie weg wäre, würde ich nicht mehr existieren *g*

So schlimm war's denn doch nicht ;)

Im übrigen, zum Thema, ich fand die Ausstellung zumindest interessant und das der Typ ne Klatsche hat, darüber braucht man nun echt nix zu schreiben.

Liebste Grüßkes :)