25 Februar, 2007

ein pint für pinocchio



ich hatte nie wirklich auf deine nase geachtet.
oder doch? damals vielleicht?

ja, mag sein - da hab ich wohl alles durch die rosa brille gesehen.


und dann waren die 3 da.

3 jahre.


in denen hat sich alles und nichts geändert, manche dinge bleiben eben wie sie sind.



ich frage mich. dies und jenes und anderes weiß doch, dass ich keine antworten erhalte.
du kannst mir keine geben - und sie will mir DICH geben, anstatt antworten oder erklärungen.

weißt du, ich hab keine verwendung für dich.


du meinst, das HÖRT sich schlimm an?

ich sage dir: es FÜHLT sich noch schlimmer an als du dir vorstellen kannst.


weißt du wie das ist?


es ist 4:18 als das handy klingelt. ich bin noch stark alkoholisiert, der abend war lang.
sie sagt, ich könne dich haben. wüsstest du worum es geht?

was denkst du, wenn du die stimme nicht kennst?
was oder wen kann ich haben?
was wollte ich?

hallo? kann mir das mal bitte einer erklären!

sie sagt ihren namen - und natürlich ist mir dann bewusst um was - nein, eher um WEN es geht.


nichts ist passiert, will ich sagen. gar nichts. und das wäre einfach nur die wahrheit.
die wahrheit dieses abends!
stattdessen schweige ich und wir lauschen in die stille der anderen.

grausam.

soll ich eine zeitansage machen?
hätte ich alles vergangene verkünden sollen?

du hast glück, dass wenigstens ICH im besitz eines klaren verstandes und funktionierenden anstandes bin.

ich zeigte ihr die version meiner wahrheit und scheinbar passt sie nicht mit deiner zusammen.
du strickst scheinbar immer weiter und merkst die lücken nicht.
masche auf masche.

deine einzige masche die immer gefestigt ist, die wird dir zum verhängnis.

da sitze ich - morgens um halb 5 und fühle mich schlecht.

vollkommen grundlos.

kennst du die gründe? ich glaube, du hast es übertrieben.

manchmal kann man neben seinen luftschlössern und den wundervollen märchen nur schlecht die realität sehen.

soll ich dir einen teil meiner realität erzählen?

was auch immer passiert, alles wäre ohne dein pinocchio-syndrom nur halb so schlimm.

aber mit, ist es dreifach verletzend.

für sie allemal. und für ihn.

und für mich.
ich glaubte fest daran, dass es eine normale freundschaft zwischen uns geben kann - aber wie alles im leben beruhen auch freundschaften auf ehrlichkeit.

und auch wenn du viele talente hast - dieses leider nicht.
stattdessen bekamst du dieses sehr fragliche talent der gewissenlosen lüge.
sie stellt alles in frage und lässt mich zweifeln, ob das, was dir die menschen geben, angebracht ist.

ich glaube nicht an bedingungslose liebe. das tat ich noch nie.


kennst du diese art von liebe? sie ist immer da und sie tut ab und zu sehr weh. ich hoffe sie überlebt das alles.

es gibt nicht nur die eine liebe.
ich liebe auch meine freunde über alles.
doch was mache ich nur mit dir?
ein lügner kann nicht mein freund sein.

ich hoffe, du hast dich nicht so sehr in lügen verstrickt, dass du dich selbst daran aufhängst.


ich würde annehmen, dass selbst deine nicht-existenz eine lüge sei.



und das traurige für mich?

ich hab dir wieder, voller vertrauen ein stück meiner welt offenbart.
jetzt bist du wieder ein kleiner teil davon und verwandelst dich in ein erinner-mich-besser-nicht.

damit hast du eine ganz neue dimension eröffnet.


falls dich das mit kreativem stolz erfüllt, so sei dir gesagt, dass diese schubalde nicht mit in unser haus zieht.


ich werde ihr sagen müssen, dass sie zwar schön, aber nicht transportabel sei -
werde sie an einem kühlen sommermorgen an den straßenrand stellen und ihrem schicksal überlassen.


eiskalt.


hoffentlich kann der neue besitzer besser damit umgehen.




m.-sprachlos

3 Kommentare:

SchlimmSchäbich hat gesagt…

Gut gebrüllt, Löwin!!!

Ich hoffe, Du wurdest nicht noch weiter damit belästigt.

Aber bittebittebitte denk an all das bei einem nächsten Mal, wenn nicht dir, dann doch mir zuliebe.

Mia hat gesagt…

ich belästige mich noch selbst damit.

würdest du nicht wissen wollen, was da los war?


mia-???

SchlimmSchäbich hat gesagt…

Hmmm...weiß nicht...

Hätte er es denn verdient? Wohl kaum.

Aber darüber reden wir besser an anderer Stelle.

Nach wie vielen Pints stellt sich denn dieses Grinsen ein? Von der Statik bedenklich, mais very dolce!