30 Januar, 2006

auslaufmodell..


ist es ethisch und moralisch zu verantworten, schenkte man kindern zur einschulung einen schulranzen, der aus der produktion genommen wird - das sogenannte auslaufmodell par excellence - oder katapultierte man sie somit geradewegs ins soziale aus ???

also ich persönlich war als kind ja kein markentier. und heute kaufe ich meine bio-latschen für die arbeit auch manchmal im aldi..aber wie sieht das heute mit den kids aus? wer keine play station oder das neueste yu-gi-oh set hat (ist yu-gi-oh überhaupt noch IN?), ist raus. hochkant. oder kann ich da auf das social agreement der
6-jährigen hoffen? ein kleinstadt-kalkül? existiert das noch? toleranz - die so medienstark beworben wird..?!

mein schulranzen war rot und braun und hatte einen mcneill hund auf der vorderseite. ich hab ihn geliebt, auch wenn ich lieber katzen mochte (MAG!) - denn, man höre und staune- meine oma war der sponsor. meine oma, die kurz vor meiner einschulung starb. also war natürlich MEIN ranzen der schönste.
und rosa war eh nie meine farbe, obgleich ich mich dunkel an barbie, ken und dieses komische, steife pferdchen erinnern konte. das war weiß. jaja, heute hab ich ein paar rosa sachen, aber mädchenhafter bin deshalb noch längst nicht.

nunja, ich schweife wie immer ab.

das soziale aus. bringe ich den zweien also einen nackenschlag in buntes papier gewickelt, natürlich mit schleife für den ersten schultag? man bedenke: kinder sind erbarmungslos!

(was ist das eigentlich für ein streuner-pinscher-mischling auf diesen schulranzen?)

egal. da ich bislang nicht gelernt habe, aus stroh gold zu spinnen und die esel die ich kannte, auch keine taler abführten (jetzt wird's eklig ;o)), muss ich also schon auf jeden euro achten.

man hat also die wahl zwischen ranzen, die wegen auslaufmodell und so, anstatt 100,00 talern nur noch 50,00 kosten würden. sehen ganz schick aus - so mit flugzeugen oder dinosauriern.sind ergonomisch an den rücken angepasst - leicht und bieten viel stauraum.
oder man nimmt den für 120,00 kröten - wobei der schlaue rechner jetzt sofort gemerkt hat: Z W E I kinder - es geht hier um 2. wir reden also von 240,00 talern.
zwillinge. allerliebste und süße und kluge und überhaupt und ich bin nunmal die 3. oma (keiner sagt jetzt was von der 30. - nur damit das klar ist), aber muss das sein? so viel geld? aber:
versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen.

bin ich jetzt also der geizhals vom dienst? die blöde oma, die man nie besuchen will, weil man da nieee was bekommt? ich weiß, jetzt schreien die gemüter auf: materielles ist nicht alles, liebe und geborgenheit zählt..bla bla. weiß ich selber.das alles bekommen sie bereits maßlos. aber hinsichtlich der tatsache, dass sie die ranzen bis mind. zur 6. klasse benutzen würden und ich den kindern natürlich keine othopädischen schäden zufügen will, die aus purem geiz entstanden sind und ich mir die frage stelle; ist teurer auch immer gleichbedeutend mit besser - muss es der ferrari unter den ranzen sein oder reicht auch der golf?

"woher ich meinen krummen rücken und die o-beine habe? VON MEINER BLÖDEN,GEIZIGEN OMA MIA, DIE WAR NÄMLICH FRÜHER LIEBER BEI IKEA EINKAUFEN,ANSTATT UNS VERNÜNFTIGE RANZEN ZU SCHENKEN" die therapiekosten muss ich sicher dann auch übernehmen. geschweige denn der umgang mit liebesentzug, der mir damit blühen würde.

uuaaaah. die bin ich nicht. ich bin keine blöde und schon gar nicht geizig.

vielleicht gefallen ihnen ja die günstigen am besten? (äh, hallo gott? hier ist nochmal mia...du weisst schon noch, dass ich echt viel kirchensteuer zahle und auch viele deiner zahlreichen häuser von innen sah?!? und außerdem hatte ich immer eine 1 in religion. also BITTE, mach, dass sie die günstigen lieber mögen!)

da ist guter rat eben wieder mal teuer.

kann mir jemand einen guten, aber kostenlosen rat geben, der dazu nicht umsonst ist?

mia-schulranzig

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also Süße, mal ganz abgesehen davon, dass ich grade einen Ichhabdichlieb-Anfall habe, muss ich dir mal sagen das mein Ranzen auch rot war. Und ich hatte auch den Pöter drauf. Toll, nech?!

Schulranzen werden heute höchstens bis zum Ende der 4ten Klasse getragen. Danach ist man nämlich schon groß und kann endlich einen haltungsförderdererwaswolltichsagen? Rucksack nehmen.

Dinos und Flieger sind in Ordnung. Meine Meinung. Obwohl die Anderen Kinder bestimmt Geilere haben :o)

Ich glaub, ich kann dir nicht helfen.
:o*

Mia hat gesagt…

löl- ach smi. das war extrem hilfreich, jetzt weiß ich, dass ich dich nicht fragen sollte :op

sei ganz doll gedrückt..und baaaald ist freitach. hoffe, du vergisst mich nicht!

mia-reiseteil

ps: ja...der rucksack. die eastpack teile, die den ganzen hintern verdecken. gesetz dem fall, man hat so einen kleinen hintern :o)