21 Oktober, 2007

unterwegs

wenn ich deinen weg verfolge, durch u-bahn-tunnel, vorbei an bellenden hunden, die eigentlich frauen sind, den kühlen herbstwind auf deiner haut erahnend - die sonne lässt du links liegen und tauchst ab, wenn du an den geschäftigen und lauten gesichtern vorbeieilst, sie gar nicht richtig wahrnimmst, den nächsten bus im auge, sag: wo liegt dann des pudels kern?

eilig, eilig - so eine stadt schläft nie. wachsam, sonst fressen dich die schatten.

sie atmet laut - alle menschen ein, die in ihr leben - losgerissen vom qualm der nacht und aufsteigend in jedem einzelnen schicksal..

alle lichter, hell und dunkel, ähneln den gemütern. du steigst am rosa-luxemburg-platz aus.

ich höre ihre stimme und ich erinnere mich daran, wie solche blicke an menschen haften.

ein lächeln.
in mir.



das qietschen, das lachen, das hupen - ein einziger rausch.
in meinen ohren.

ja, wenn...

ich dann dein begleiter bin, eröffnest du welten.

deine welten.
und.
meine welten.

sie haben ein stelldichein.


schnell raus - ein wenig kalte luft in die lungen ziehen.
ganz tief.

raus. raus aus der wohnung, weg vom druck für alles verständnis haben zu sollen..gehst du - schritt für schritt, schiebst dein rad schneller, steigst auf, damit der wind dir die trüben gedanken rasch zu den ohren hinausfegt. trittst und trittst - ein bisschen so, als müsstest du dich freistrampeln von all' den schweren lasten. all' den erwartungen ohne boden.

stolperst, fällst du?
manchmal tief?

ein wenig erleichtert hältst du an, steigst langsam ab und bräuchtest eine ganz andere wärme, als die, die dich jetzt im teehaus erwartet.

trotzdem - diese kleine freiheit kann dir keiner nehmen.
fremde stimmen und gelächter, andere gerüche lassen die ruhe kommen, sich setzen, ein begleiter sein, der trubel um dich hangelt sich an den augen der anderen fort.

im kleinen.

im detail.

fühlst du?

dann rufst du an und ich bin ein bisschen erleichtert, weil es sich so normal anfühlt.

mit allem.
mit dir.

und der stadt, die ich so wenig mag.

1 Kommentar:

Marion hat gesagt…

Mia? Wo bist Du? Hast Du irgendeinen wunderschönen-BLOG-Preis gewonnen und jetzt nen viiieeel promineteren Blog mit Werbung und so und ich weiß nix davon? Schreib mal wieder. Würde mich freuen!